Smart Contracts mit .NET Core
Hyperledger Fabric, eine von The Linux Foundation unterstütze Blockchain, erlaubt das Entwickeln von Smart Contracts in Go, Node.js und Java. Mit einem experimentellen Paket lassen sich die Smart Contracts auch in .NET entwickeln. Dank .NET Core können die Smart Contracts via Docker – dem Deploymentmodell von Hyperledger Fabric – gestartet werden. In diesem Artikel wollen wir die Entwicklung von Smart Contracts mit C# genauer beleuchten.
Die Cloud-Perspektive: Warum Benutzer Software oft ganz anders sehen als wir Entwickler
Viele, die den Weg von On-Premises-Software zu Cloud-basierten SaaS-Lösungen gehen, müssen eine Lektion auf die harte Tour lernen: Benutzer sehen und beurteilen die von uns Technikerinnen und Technikern erstellte Software ganz anders als wir. Naturgemäß stehen für sie jene Aspekte im Mittelpunkt, die sie ständig brauchen.
DevOps und Microsoft – ein neuer Wind
Vergleicht man das Microsoft von heute mit dem Microsoft von vor ein paar Jahren, mag man manchmal kaum glauben, dass es sich um die gleiche Firma handelt: Eine ganz neue Offenheit im Hinblick auf Technologien und Prozesse ist an die Stelle von Zurückgezogenheit und Abschottung getreten. Neno Loje stellt in seiner Keynote den Wandel in der Arbeitsweise und der Kultur bei Microsoft vor und gibt Tipps, wie Entwickler davon profitieren können.
Docker-Grundlagen für .NET-Entwickler
Container und Docker sind in aller Munde. Doch die Einstiegshürde in die Docker-Welt ist nicht ganz niedrig. Aber auch für .NET-Entwickler lohnt es sich, zu fragen, was genau Docker eigentlich ist, wie es funktioniert, welche Probleme es löst und wie man es heute schon einsetzen kann.
TOP 20 SOCIAL INFLUENCERS IN .NET DEVELOPMENT OF 2018
Who are the most influential .NET people in the Twittersphere? After analyzing thousands of accounts, we created a list of people that every .NET or Microsoft enthusiast should be following.
Moderne Anwendungen vom Backend bis zum Frontend
Der Modern Business Application Day bietet auf der BASTA! seit 2012 einen Überblick durch die Entwicklung von Geschäftsanwendungen. Dabei zeigen die Sessions im Laufe des Tages den Weg vom Backend zum Frontend. Christian Weyer (Thinktecture) erzählt im Interview mit Mirko Schrempp, BASTA! Program Chair, warum die Idee des Thementages über die Jahre gleichgeblieben ist und wie sich die Technologien verändert haben.
Ich weiß nicht, ob Sie es wussten: Aber Linux, das braucht jetzt jeder
Das Interesse an Linux ist derzeit groß. Verständlich ist das, denn das Betriebssystem hat sich in beinahe jedem Bereich, in dem Computer eingesetzt werden, verbreitet. Auch für .NET-Entwickler ist es ratsam, sich ein wenig mit Linux auszukennen. Für viele ist der Schritt allerdings schwierig, da alles ganz anders ist als unter Windows.
4 schlagkräftige Argumente für den BASTA!-Besuch
Sie möchten gerne an der diesjährigen BASTA! in Mainz teilnehmen und wissen nicht, wie Sie ihren Boss von Ihrer Teilnahme überzeugen? Punkten Sie mit unseren Top-Argumenten!
Cross-Plattform mit PWA und Angular
Wer heute moderne Cross-Plattform-Anwendungen schreiben will, hat ein breites Set von Tools und Technologien zur Auswahl, dieses Ziel mehr oder weniger leicht und umfangreich zu erreichen. Gerade im letzten Jahr sind auch für .NET-Entwickler neben Xamarin vor allem Webtechnologien als Möglichkeiten hinzugekommen. Shmuela Jacobs stellt auch in diesem Jahr die Möglichkeiten von PWAs vor.
Blockchain – wieder nur ein Tech-Hype oder eher sinnvolle Zukunftstechnologie?
Bitcoin, Ethereum oder Smart Contracts – diese drei Begriffe kommen den meisten in Sinn, wenn sie den Begriff „Blockchain“ hören. Doch ist das wirklich alles? Sicher nicht! Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether oder Litecoin sind nur ein spezifischer Anwendungsfall öffentlicher Blockchains. Viel wertvoller, gerade im B2B-Bereich, sind private Blockchains. Vom Betrieb auf eigener Hardware mit Kontrolle über den Anschluss neuer Mitglieder an die Kette bis hin zur benutzerbezogenen Smart-Contract-Verwaltung lässt sich alles realisieren.