BASTA! – Konferenz für .NET, Windows & Open Innovation
19. - 23. Februar 2018 | Frankfurt

Serverless Backends: Diät ohne Jo-Jo-Effekt – mit Functions

Session
Nur bis 14. Dezember ✓ 5-Tages-Special ✓ Tablet for Free ✓ bis 838 € sparen Jetzt anmelden
Infos
Dienstag, 20. Februar 2018
11:45 - 12:45

Die Pflege und Wartung virtueller Maschinen inklusive der physischen Maschinen, auf denen sie liefen, war und ist für viele Admins und DevOps die Hauptzutat schlafloser Nächte. Seit dem Anbruch des PaaS-Zeitalters gibt es an dieser Front Linderung auf vielen Ebenen, aber Applikationsspeck haben die Anwendungen dadurch noch nicht wesentlich verloren – müssen sie doch stets wachsenden Anforderungen wie bspw. mobilen und Always-on-Szenarien standhalten können. Um der Komplexität Herr zu werden, setzen wir nun wieder auf Einfachheit und Schlichtheit, und zwar mit Funktionen.

Dieser Talk gibt sowohl einen ersten Überblick als auch mittels praxisnaher Beispiele tiefen Einblick in die neue Welt des "Serverless Computings". Wie funktionieren sie, was kann man damit auf Architekturebene – beispielsweise im Kontext von Microservices – anstellen und vor allem: Wie können Backend-Dienste durch sie nachhaltig ein paar Kilo Legacy-Hüftspeck verlieren? Garantiert kein Jo-Jo-Effekt.

Ihr aktueller Zugang zur .NET- und Microsoft-Welt.
Der BASTA! Newsletter:

Behind the Tracks

.NET Framework & C#
Visual Studio, TFS, C# & mehr

Agile & DevOps
Best Practices & mehr

Web Development
Alle Wege führen ins Web

Data Access & Storage
Alles rund um´s Thema Data

HTML5 & JavaScript
Leichtegewichtig entwickeln

User Interface
Alles rund um UI- und UX-Aspekte

Microservices & APIs
Services, die sich über APIs via REST und JavaScript nutzen lassen