Blockchains mit Hyperledger Fabric

Session-Video mit Ingo Rammer
26
Jun

Blockchains mit Hyperledger Fabric

Hyperledger Fabric ist eine mit Go entwickelte Open Source Blockchain. Hyperledger selbst wurde Ende 2015 unter dem Dachverband The Linux Foundation gegründet. Unter dessen Schirmherrschaft werden Open Source Blockchains und dazu passende Tools entwickelt. Und auch .NET-Entwickler können damit gut arbeiten.

Mit Hyperledger wird nicht nur der Ansatz einer Blockchain, sondern vielmehr verschiedener Blockchain-Plattformen verfolgt. Genaugenommen ist Hyperledger Fabric (kurz: Fabric) eine Technologie für Permissioned Blockchains bzw. private Blockchains – eine Blockchain, die nicht für alle öffentlich ist, z. B. wie Ethereum oder Bitcoin, sondern nur bestimmten Teilnehmern zugänglich ist.

In dieser Session stellt Ingo Rammer Open-Source-Blockchain-Basistechnologie Hyperledger Fabric vor. Er vermittelt die Grundlagen von Fabric für den Betrieb von privaten bzw. berechtigungsgestützten Blockchains und zeigt die dafür geeigneten Einsatzgebiete, Architekturentscheidungen sowie Sicherheitsaspekte auf. Diese Session ist eine optimale Grundlage, um in die Blockchaintechnologie einzusteigen. Dabei zeigt sich vor allem wie weit, eine Blockchain vom Hype entfernt sein kann und ein wirklich nützliches und nutzbares Tool in der modernen und sicheren B2B-Softwareentwicklung sein kann.

Auf der BASTA! 2019 stellt Ingo Rammer in seinem Workshop „Von Null auf Hundert Workshop: Blockchain-Anwendungen mit Hyperledger Fabric“ das Komplettpaket vor. Wer nach dem Session-Video mehr wissen will, sollte sich den Workshop nicht entgehen lassen.

 

Ihr aktueller Zugang zur .NET- und Microsoft-Welt.
Der BASTA! Newsletter:

Behind the Tracks

.NET Framework & C#
Visual Studio, TFS, C# & mehr

Agile & DevOps
Best Practices & mehr

Web Development
Alle Wege führen ins Web

Data Access & Storage
Alles rund um´s Thema Data

HTML5 & JavaScript
Leichtegewichtig entwickeln

User Interface
Alles rund um UI- und UX-Aspekte

Microservices & APIs
Services, die sich über APIs via REST und JavaScript nutzen lassen

Security
Tools und Methoden für sicherere Applikationen

Cloud, Azure, Serverless
Cloud-basierte & Native Apps