Mit Hyperledger wird nicht nur der Ansatz einer Blockchain, sondern vielmehr verschiedener Blockchain-Plattformen verfolgt. Genaugenommen ist Hyperledger Fabric (kurz: Fabric) eine Technologie für Permissioned Blockchains bzw. private Blockchains – eine Blockchain, die nicht für alle öffentlich ist, z. B. wie Ethereum oder Bitcoin, sondern nur bestimmten Teilnehmern zugänglich ist.
In dieser Session stellt Ingo Rammer Open-Source-Blockchain-Basistechnologie Hyperledger Fabric vor. Er vermittelt die Grundlagen von Fabric für den Betrieb von privaten bzw. berechtigungsgestützten Blockchains und zeigt die dafür geeigneten Einsatzgebiete, Architekturentscheidungen sowie Sicherheitsaspekte auf. Diese Session ist eine optimale Grundlage, um in die Blockchaintechnologie einzusteigen. Dabei zeigt sich vor allem wie weit, eine Blockchain vom Hype entfernt sein kann und ein wirklich nützliches und nutzbares Tool in der modernen und sicheren B2B-Softwareentwicklung sein kann.
Auf der BASTA! 2019 stellt Ingo Rammer in seinem Workshop “Von Null auf Hundert Workshop: Blockchain-Anwendungen mit Hyperledger Fabric” das Komplettpaket vor. Wer nach dem Session-Video mehr wissen will, sollte sich den Workshop nicht entgehen lassen.
Weiterführende Information zum Thema Blockchain
● SMART CONTRACTS MIT .NET CORE
● BLOCKCHAIN – WIEDER NUR EIN TECH-HYPE ODER EHER SINNVOLLE ZUKUNFTSTECHNOLOGIE?