Mit Azure Blob Storage lassen sich beispielsweise einfach Snapshots eines Blobs erstellen, um eine Art Versionierung zu bauen. Entwickler können Metadaten auf einem Blob abspeichern, Daten für das Video- bzw. Audio-Streaming zur Verfügung stellen. Auch ganze Angular-Applikationen könnte man direkt in Azure Blob Storage für wenig Geld hosten. Das sind nur wenige Szenarien aus den wahrscheinlich unzähligen Beispielen, die sich im Arbeitsalltag jedes Entwicklers finden lassen.
Denn eins ist heutzutage gewiss, vor allem an unstrukturierten Daten mangelt es nicht. Der effiziente Umgang damit ist die eigentliche Herausforderung. Gleichzeitig gibt es genau dafür immer mehr Lösungen, die von Entwicklern passend ausgewählt werden müssen. Wenn es um Effizienz, leichte Verfügbarkeit und niedrige Einstiegshürden geht, bieten sich Cloud-Angebote zuerst an. Daher zeigt Thomas in diesem Video, neben einem Einstieg in Blob Storage, wie man Blob Storage in .NET verwenden kann. Außerdem erfahren Sie, wie Metadaten auf den BLOBs gespeichert, Snapshots erstellt und statische Webseiten im Blob Storage gehostet werden können.
Azure-DevOps-Spickzettel
Der Azure-DevOps-Spickzettel von Dr. Holger Schwichtenberg zeigt Ihnen kurz und knapp, wie Sie mit wenigen Befehlen das Kommando über Azure DevOps übernehmen können.