BASTA! – Konferenz für .NET, Windows & Open Innovation
23. - 27. September 2019 | Mainz

The State of Observability in .NET – Tracing .NET-Applikationen in der Cloud

Session
Bis 9. Mai ✓ Gratis Workshop-Tag ✓ Nintendo Classic Mini for free ✓ Bis zu 1000 € sparen Jetzt anmelden

Egal ob man Applikationen in der Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betreibt, Telemetriedaten aus einem Produktionssystem sind für den Erfolg eines Softwareprodukts ausschlaggebend. Cloud und Microservices machen Telemetrie und Tracing allerdings noch wichtiger: Ein HTTP 5xx im Browser sagt uns nicht, wo genau ein Request schiefgegangen ist; mit Dutzenden von Cloud-Services den Fehler zu finden ist gar nicht so trivial. Zum Glück stellt .NET sehr gute Features bereit, um Tracingsysteme zu bauen – ein Beispiel dafür ist DiagnosticSource. Zusätzlich gibt es auch eine W3C-Initiative für einen Tracingstandard namens Trace Context sowie Open-Source-Initiativen mit .NET-Unterstützung, wie zum Beispiel OpenTracing.

Was heißt das für .NET-Entwicklerinnen und -Entwickler, die Applikationen für die Cloud bauen? Diese Session zeigt, wie DiagnosticSource, Distributed Tracing und OpenTracing funktionieren. Das ist aber noch nicht die ganze Geschichte: Die vorher genannten Tools bieten eine Lösung, um Daten zu sammeln und zu korrelieren. Zusätzlich möchte man natürlich diese Tracing- und Telemetriedaten auch visualisieren. Der zweite Teil der Session beschäftigt sich daher mit Observability und Monitoringtools, die die Telemetriedaten auch sammeln, speichern und visualisieren. Vorgestellt werden Application Insights, Jaeger und Elastic APM.

Ihr aktueller Zugang zur .NET- und Microsoft-Welt.
Der BASTA! Newsletter:

Behind the Tracks

.NET Framework & C#
Visual Studio, TFS, C# & mehr

Agile & DevOps
Best Practices & mehr

Web Development
Alle Wege führen ins Web

Data Access & Storage
Alles rund um´s Thema Data

HTML5 & JavaScript
Leichtegewichtig entwickeln

User Interface
Alles rund um UI- und UX-Aspekte

Microservices & APIs
Services, die sich über APIs via REST und JavaScript nutzen lassen

Security
Tools und Methoden für sicherere Applikationen

Cloud, Azure, Serverless
Cloud-basierte & Native Apps