BASTA! – Konferenz für .NET, Windows & Open Innovation
24. - 28. September 2018 | Mainz

Kanban Simulation mit Team Flow

Lab
Dieser Talk gehört zu unserem Archiv. zum AKTUELLEN Programm
Bis Konferenzbeginn ✓ 111 Smartwatches ✓ 5-Tages-Special ✓ Kollegenrabatt Jetzt anmelden
Infos
Mittwoch, 21. Februar 2018
10:00 - 12:30
Raum:
Flint

Kanban ist eine der Methoden, die immer wieder im Gespräch ist. Dabei handelt es sich um eine flowbasierte Prozesssteuerung. Doch was bedeutet das? Und wie funktioniert das? In diesem Workshop simulieren wir Kanban mit Team Flow von Okaloa. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Wirkmechanismen von Kanban selbst ausprobieren. Dabei ist zu spüren, was es bedeutet "im Flow" zu sein.

Aufgeteilt in drei Gruppen simulieren wir mit Team Flow zunächst ein Vorgehen mit einem Projektleiter im Push-Verfahren. Die Ergebnisse werden festgehalten.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die Prinzipien von Kanban können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die flowbasierte Simulation einsteigen.

Wir erproben die gleiche Aufgabenstellung mit Limits für "work in progress" im Pull-Verfahren. Dabei werden grundlegende Mechanismen von Kanban deutlich, die den Flow optimieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei selbst erleben, wie es sich anfühlt "im Flow" zu sein.

In einem kurzem Austausch machen wir Lernerfahrungen und -momente transparent.

Sofern danach noch Zeit ist, öffnen wir den Raum, tiefer in die Simulation einzusteigen. Die Gruppen können die Simulation fortführen und mit eigenen und neuen Regeln den Prozess weiter schärfen und optimieren.

Dieses Lab ist goldrichtig für alle, die Kanban selbst ausprobieren möchten. Es richtet sich an Einsteiger, die selbst noch keine oder wenig Erfahrung mit Kanban gesammelt haben. Es ist kein Vorwissen nötig! Alle wichtigen Inhalte werden direkt und leicht verständlich im Lab vermittelt.

Ihr aktueller Zugang zur .NET- und Microsoft-Welt.
Der BASTA! Newsletter:

Behind the Tracks

.NET Framework & C#
Visual Studio, TFS, C# & mehr

Agile & DevOps
Best Practices & mehr

Web Development
Alle Wege führen ins Web

Data Access & Storage
Alles rund um´s Thema Data

HTML5 & JavaScript
Leichtegewichtig entwickeln

User Interface
Alles rund um UI- und UX-Aspekte

Microservices & APIs
Services, die sich über APIs via REST und JavaScript nutzen lassen